KAWS

lange war der amerikanische Künstler Brian Donnely, besser bekannt als KAWS, ein Geheimtipp in der Street Art Szene. Er bewegt sich dabei gekonnt an der Grenze zwischen bildender Kunst und Kommerz, in dem er in seinen Werken Assoziationen von Konsumgütern, Weltmarken und berühmten Ikonen der Popkultur weckt. Erste Bekanntheit erlangte er mit seinen Übermalungen von öffentlicher Werbung – eine Technik, die Subvertising genannt wird. Inzwischen sind seine bunten Werke von der Straße in Museen und Galerien auf der ganzen Welt gewandert und erzielen in Auktionen Höchstpreise.
Die Idee für seine „Compagnion“- Figur, kam KAWS als er 1997 als Animationskünstler für Disney arbeitete. Inzwischen umfasst die Serie ausdrucksstarke Variationen, deren runde Formen die Wirkung der Micky Mouse weiterführen.
Die überlebensgroße Skulptur ALONG THE WAY zeigt zwei dieser Compagnion-Figuren mit den typischen ausgeXten Augen. Das Paar hält die Köpfe gesenkt und spendet sich gegenseitig Trost. Mag das Motiv auch an Kinderspielzeug erinnern, entwickelt es doch durch seine Haltung eine tiefere, ja geradezu erwachsene Dimension. Die monumentale Skulptur wurde kürzlich durch die Galerie verkauft und befindet sich nun in einer bedeutenden deutschen Sammlung.